Schutz vor unerwünschten Lichtquellen
Eine Vorhangschiene zu verdecken ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint. Um einen Raum mit passendem Vorhang lichtdicht zu machen, ist die richtige Vorhangschiene ein wichtiger Bestandteil. Gardinenköpfchen bieten hierfür eine großartige Möglichkeit, die Stange zu verdecken und so den Raum vor unerwünschten Lichtquellen zu schützen. In diesem Blogbeitrag möchten wir also über ein oft übersehenes, aber dennoch wichtiges Element sprechen: das Gardinenköpfchen, auch „Hohes Köpfchen“, genannt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MoltonMarkt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Verdeckung von Gardinenröllchen
Gardinenköpfchen bieten eine elegante Lösung, um Gardinenröllchen diskret zu verdecken. Durch die Auswahl von Gardinenköpfchen beziehungsweise einem Gardinen-Kräuselband mit hohem Rand lenken sie die Aufmerksamkeit weg von den Röllchen und fokussieren sie stattdessen auf das dekorative Element der Gardinen.
Vorteile eines Hohen Köpfchens
Dadurch, dass wir das „Hohe Köpfchen“ mit einem Abstand von etwa 2 cm auf der Stoffoberkante aufnähen, gelingt es, die Schiene und die Gardinenröllchen optimal zu verdecken. Die obere Kante des Vorhangs schließt bündig mit der Decke ab und lässt keinen Lichtspalt zu. Dies trägt zu einem harmonischen Gesamtbild bei, bei dem die Funktion der Gardinenröllchen unauffällig bleibt. Wir bieten eine große Auswahl an geeigneten Molton und das passende Zubehör in unterschiedlichen Stoffqualitäten in unserem umfangreichen Sortiment an. So kann zum Beispiel ein raumhoher Samtvorhang mit Gardinenköpfchen im Schlafzimmer dazu verwendet werden, um das einfallende Morgenlicht zu blockieren und eine angenehme Dunkelheit für einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten. Bei Theateraufführungen oder Konzerten sorgt der passende Bühnenmolton mit speziellen Gardinenköpfchen dafür, dass der Hintergrund vollständig abgedunkelt wird, damit der Fokus auf die Darsteller oder Musiker gelenkt wird.
Isolierung von Geräuschen
Mit dem Einnähen eines Köpfchens können aber nicht nur Lichtquellen ausgeschlossen, sondern auch Geräusche effektiv gedämpft werden. Durch die Verwendung eines dicken Vorhangmaterials und der Gardinenköpfchen, die fest an der Schiene oder Stange befestigt sind, wird eine Schallisolierung erreicht. Der Vorhang wirkt so als Barriere, die den Schall absorbiert und reflektiert, um unerwünschte Geräusche aus dem Raum zu halten. Ein Beispiel dafür ist ein Konferenzraum, in dem vertrauliche Besprechungen stattfinden.
Anfertigung nach Maß
Auch Gardinen auf Maß lassen sich mit hohem Köpfchen anfertigen. Indem man es bei der Stoffoberkante berücksichtigt, können die Vorhänge individuell an die gewünschten Abmessungen und Anforderungen angepasst werden. Unsere Näherei in Freren fertigt diese genau nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Dies ist besonders vorteilhaft bei speziellen Fenstergrößen oder Sondermaßen, bei denen standardmäßige Gardinen nicht passen würden. Mehr zum Service erhalten Sie beim Molton-Fachanbieter im Emsland.
Dekorativ und funktional
Gardinenköpfchen sind vielseitige Details, die sowohl dekorative als auch funktionale Vorteile bieten. Sie ermöglichen es, den Raum an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, sei es durch Lichtdichtigkeit, Diskretion oder die Schaffung eines harmonischen Gesamtbilds. Mit ihrer Maßanfertigungsmöglichkeit sind Gardinenköpfchen somit eine ausgezeichnete Wahl für jeden Raum.
Was sind Gardinenköpfchen?
Das Gardinenköpfchen ist ein hoher Saum, der am oberen Ende der Gardinen eingearbeitet wird, um den Spalt zwischen Gardine und Decke zu schließen. Er dient dazu, die Gardinenstange zu verstecken und den Spalt oberhalb der Stange lichtdicht zu machen. Damit kann das Gesamtbild der Gardinen und des Raumes maßgeblich beeinflusst werden.