Die Stoffbreite vom Molton, den ich häufig für Dekorationszwecke weiter verarbeite, entspricht nicht immer genau dem Maß, das Sie in Ihrer Produktbeschreibung angeben. Doch ich muss anerkennend hinzufügen, dass Ihr Dekomolton eher breiter liegt als angegeben. Darum meine Frage an Sie: Darf die Stoffbreite beim Molton vom angegebenen Maß abweichen?
Die Stoffbreite beim Molton und ihre Toleranzen
In Bezug auf die Stoffbreite beim Molton und anderen Stoffen gibt der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. sowohl für Hersteller als auch für Sie, als Verbraucher, Richtlinien zu den Warentoleranzen bei Gardinen-, Deko- und Möbelstoffen heraus. Die Empfehlung lässt in der Stoffbreite Abweichungen von +/- 1,5 % und in der Stofflänge eine Abweichung von +/- 1 % zu.
Der Hersteller unseres Moltontuches beachtet diese Vorgaben zur Stoffbreite von Molton und anderen Geweben akribisch. Sie finden daher im molton-markt in aller Regel Stoffe, die geringfügig breiter sind. Daher gibt es bei der Verarbeitung der Stoffe durch Nähte und Säume nur sehr geringe Abweichungen von der Nennbreite. Ideal geeignet für Dekorationszwecke ist unser hochwertiger Dekomolton als Molton Meterware in unterschiedlichen Breiten sofort ab Lager verfügbar.
Weitere Informationen zu diesem Thema und PDF-Dokumente zum Download, finden Sie in den Richtlinien des Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.