Vorhänge verleihen einem Raum das gewisse Etwas. Sie dienen nicht nur dem Schutz der Privatsphäre, sondern werden häufig vielmehr als schmückendes Element eingesetzt, welches den Raum dekorativ abrundet. Bei uns finden Sie verschiedene Moltonstoffe bereits fertig konfektioniert als Vorhang wie Bühnensamt Vorhang, Bühnenmolton konfektioniert, Dekomolton konfektioniert oder Satinmolton konfektioniert. Damit die gewählten Vorhänge den gewünschten Zweck erfüllen, ist es wichtig, die richtige Länge zu ermitteln. Was genau beim Ausmessen zu berücksichtigen ist und warum die richtige Länge für Vorhänge ausschlaggebend ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Warum ist die richtige Länge so wichtig?
Ein perfekt passender Vorhang ist nicht nur optisch ein Highlight, er schützt auch vor ungewünschtem Lichteinfall und kann einen Raum optisch strecken. Dabei spielen neben der Raumhöhe sowohl die Vorhanglänge als auch die Vorhangbreite eine zentrale Rolle.
Vorhänge richtig messen – auf welche Faktoren ist zu achten?
Vorhanglänge bestimmen – eine Frage des gewünschten Looks
Hier kommt es ganz darauf an, welche Wirkung Ihre neuen Vorhänge erzielen sollen. Auch die Länge beeinflusst neben Form, Farbe und Aufhängung die Wirkung auf den Raum. Vorhänge, die bis zum Boden reichen oder dekorativ länger auf dem Boden drapiert werden, wirken oft elegant und luxuriös. Ein Vorhang, der mit dem Boden oder kurz darüber abschließt, verleiht hingegen meist eine modernere Optik und lässt sich etwas leichter öffnen und schließen. Entsprechend muss der gewünschte Abstand zum Boden oder eine zusätzlich gewünschte Länge zum Aufliegen des Vorhangs einberechnet werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MoltonMarkt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Art der Befestigung beachten
Zudem ist die Art der Aufhängung zu berücksichtigen, ob eine Vorhangschiene oder eine Vorhangstange genutzt wird und ein Lichtspalt vermieden werden soll. Damit kein Lichtspalt sichtbar ist und die Aufhängung verdeckt wird, kann in einem Schienensystem mit Gardinenköpfchen-Hohes Köpfchen gearbeitet werden. Damit wird der Blick auf die Schienen sowie die Gardinenröllchen verdeckt und es verhindert einen Lichteinfall an der Aufhängung. Beim Einsatz des hohen Köpfchens gilt bei uns die Faustformel, dass das Kräuselband etwa 2 cm unter der oberen Kante aufgenäht wird. In dem Fall messen Sie vom oberen Punkt der Anbringung, da die Schiene verdeckt und somit einbezogen wird.
Wünschen Sie hingegen einen Vorhang mit Kräuselband, bei dem das Kräuselband bündig aufgenäht wird, ist die Aufhängung sichtbar. Dann setzen Sie zur Längenmessung knapp unterhalb der Aufhängung an je nach Höhe der Gardinenröllchen. Bei Vorhängen mit Ösen, durch welche die Befestigungsstange geführt wird, ist ebenso ab der Oberkante der Stange zu messen, da die Ösen in der Vorhanglänge enthalten sind. Benutzen Sie hingegen Bindeband oder Gummispanner messen Sie entsprechend von der Unterkante, da der Vorhang dann unterhalb der Aufhängung beginnt.
Sie sind noch unsicher, wie Sie Ihren Vorhang anbringen möchten? Erfahren Sie mehr zu Vorhang aufhängen und finden Sie die passende Lösung für Ihren Raum. Sofern Sie sich bereits für ein Aufhängesystem entschieden haben, berücksichtigen Sie dies entsprechend bei der Maßangabe an unser Näherei-Team.
Tipps für das finale Maß
- Vorhangbreite: Nicht nur die Vorhanglänge, auch die Vorhangbreite ist wichtig. Beachten Sie, dass der Vorhang in der Breite oft doppelt so breit sein sollte wie das Fenster, um schön zu fallen. Bei der Verwendung von Kräuselband rechnen wir mit dem Raff-Faktor 2. Soll Ihr Vorhang also mit Kräuselband am Ende 3 Meter breit sein, müssen Sie Stoff von 6 Metern als finale Bestellbreite einkalkulieren. Benötigte Stoffbreite = tatsächliche Endbreite * Raff-Faktor
- Montage: Achten Sie darauf, wie die Montage des Vorhangs erfolgen soll. Je nach Aufhängung messen Sie von Oberkante oder ab Unterkante der Montagestange.
- Saum: Mit einem etwas größerem Saum bietet sich die Möglichkeit, noch kleinere Anpassungen in der Länge vorzunehmen.
Wie groß muss ein Vorhang sein?
Ein Vorhang kann Räume verwandeln und Atmosphäre schaffen. Die richtige Länge und Breite spielen hierbei eine zentrale Rolle. Beachten Sie unbedingt die Raumhöhe, die Art der Befestigung und eventuelle Sonderwünsche. Dann lässt sich leicht die finale Vorhanggröße bestimmen. Mit dem richtigen Maß angepasst an Ihre Vorstellungen setzen Sie jeden Raum perfekt in Szene. Ob bereits fertig konfektioniert oder nach Kundenwunsch auf Maß – unser Fachteam steht Ihnen gern beratend zur Seite.